Startseite
Meine Bücher
Auszüge aus meinen Büchern
Verlag
Kontakt
Presseberichte
Brief Bundeskanzleramt
Gästebuch
     
 


Lieber Besucher,

ich begrüße Sie auf meiner Web-Site und freue mich über Ihr Interesse.



Einige Informationen zu meiner Person:

Ich wurde 1924 in Kattowitz geboren, wo ich das polnische staatliche Gymnasium besuchte. Leider durfte ich meine Schullaufbahn nicht beenden. Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen begann für mich und meine Familie aufgrund unserer jüdischen Herkunft das Martyrium. Ein Großteil meiner Familie wurde in Konzentrationslagern ermordet, darunter auch meine Mutter und meine Schwester. Mein Vater entkam dem Holocaust in einem russischen Internierungslager. Ich überlebte fünf qualvolle Jahre im Ghetto und in verschiedenen Konzentrationlagern.

Nach dieser Zeit haben sich meine Träume teilweise erfüllt. Meine viel versprechende journalistische Karriere begann im Breslauer Rundfunk, wurde jedoch aus politischen Gründen einige Jahre später jäh beendet. Durch meine kritische Berichterstattung fiel ich in Ungnade, es gab Streitigkeiten mit der Partei und den Zensoren. Im kommunistischen Regime durfte nunmal nichts erwähnt werden, was der marxistisch-leninistischen Ideologie widersprach. Ich wurde kurzerhand in die Verwaltung versetzt.

In den 60er Jahren gelang mir die Flucht in den Westen. Heute lebe ich mit meiner wieder angewachsenen Familie in Essen.